Mann der via Tablet an einem Webinar teilnimmt

4 Beispiele

Webinare bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Mehr als die meisten wahrscheinlich denken!

Die drei wichtigsten Einsatzzwecke von Webinaren sind Schulungen, Unternehmenskommunikation und Marketing.

Hier nur exemplarisch 4 Möglichkeiten:

1. Lead Nurturing

Eine zentrale Aufgabe in der Neukundengewinnung ist das Lead Nurturing, also all jene Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Interessent:innen zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen zu versorgen und zwar passend zu der jeweiligen Kaufphase in der er sich gerade befindet. Mit Webinaren können Sie eben diese Phasen unterstützen.
Beispielsweise können Sie die häufigsten Fragen zu Ihrem Produkt beantworten und eventuelle Unklarheiten aus dem Weg räumen. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten setzt sich das durch (mehr Infos zum Thema Leadgenerierung).

2. Customer Nurturing

Das Webinar eignet sich außerdem hervorragend um Customer Nurturing, also Kundenpflege, zu betreiben. Ohne ein ausgeklügeltes und professionelles Customer Relationship Management geht heute gar nichts mehr. Organisieren Sie regelmäßig Webinare, bilden Sie sich eine starke und vor allem aktive Kundenbasis.

3. Up- und Cross-Selling

Mit Webinaren für Up- und im Cross-Selling können Sie Ihre Umsätze erheblich steigern.

Zeigen Sie in Ihren Webinaren die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte und wie zusätzliche oder höherwertigere Produkte das Leben der Kund:innen nochmals erleichtern oder den Einsatz effizienter gestaltet.

4. Schulungs- und Informationswebinare

Auch im Bereich Schulung und Information verschiedener Zielgruppen setzen sich Webinare als effektives Mittel der Kommunikation immer mehr durch. Mit dem Webinar können Sie Ihren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen Informationen über Neuerungen übermitteln oder eine virtuelle Fragestunde gestalten – und das besonders schnell, unkompliziert und nachhaltig. Ähnlich sieht es mit Mitarbeiter:innenschulungen aus.

Steht außerdem eine eventuelle Umstrukturierung Ihres Unternehmens an, können Sie mit dem Webinar alle Mitarbeiter:innen gleichzeitig informieren und vermeiden so eine Weitergabe von Auskünften durch die sogenannte „stille Post“.

Sie sehen – Webinare (mehr Infos unter Alleskönner Webinar, Was ist ein Webinar?) erobern sich immer größere Bereiche zu unterschiedlichen Kommunikationsanlässen – nicht zuletzt, weil es sich als effektives und nachhaltiges (es gibt immer auch eine Aufzeichnung vom Webinar) Werkzeug durchgesetzt hat.