Die Technik ist bei einem Webinar von größter Wichtigkeit. Ohne funktionierenden Ton zum Beispiel gibt es für die Teilnehmenden keinen Grund mehr, dem Webinar zu folgen und die Zuschaueranzahl wird rapide sinken.
Damit genau so etwas vermieden werden kann, sollten vor jedem Webinar einen Technik-Check durchgeführt werden. Damit werden die letzten Probleme gleich im Vorhinein aus dem Weg geräumt! Technik-Checks sind in allen Settings empfehlenswert: im Studio, remote oder hybrid.
Im Studio wird geklärt, ob alle Mikros an, das Bild scharf, die Präsentation hochgeladen, u.v.m. Damit nichts vergessen wird, bietet sich eine Checkliste wie folgende an:
Für remote und hybride Settings, wird ein Technik-Check idealerweise eine Woche vor dem eigentlichen Webinar durchgeführt.
Hier geht es im Wesentlichen um 2 Punkte:
Erstens: Überprüfen Sie die technische Infrastruktur der Zugeschaltenen
- Kann sich die Vortragende einwählen?
- Ist die Bandbreite des Netzwerks für ein Webinar ausreichend?
- Passt der Ton? Passt das Licht?
- Klappt die Übertragung der Folien?
- Kann der Bildschirm geteilt werden?
- u. ä.
Zweitens: Ist die Person vor der Kamera gut in Szene gesetzt?
- Sitzt sie nicht direkt vor dem Fenster?
- Trägt sie keine kleinkariert gemusterten Kleidungsstücke?
- Ist die Kamera so positioniert, dass nicht zu viel Platz über dem Kopf der Vortragenden zu sehen ist oder diese teilweise „abgeschnitten“ sind?
- Macht der Hintergrund – im Besten Fall – einen „aufgeräumten“ Eindruck?
- u. ä.
Oft sind so einfache Tipps für zugeschaltete Webinar-Neulinge sehr hilfreich.
So kann mit einfachen Mitteln dem Webinar ein wesentlich professionellerer Touch gegeben.
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