Egal ob Sie in Ihrem Webinar Ihre neuesten Produkte anbieten, sich über Fachinformationen als Themenexpert:in profilieren oder als Mitgliederorganisation Ihre Zielgruppe rechtzeitig und umfassend informieren wollen – bis jemand zu Ihrer Webinar-Anmeldeseite kommt, haben Sie schon sehr viel Aufwand in Content-Marketing, Newsletter-Marketing, SEO und SEA investiert.
Dann endlich, wenn Sie es geschafft haben, dass jemand alle anderen Seiten links liegen lässt und auf Ihre Webinar-Anmeldeseite gelangt, sollten Sie auch dafür sorgen, dass sich die Person tatsächlich anmeldet.
1. Die wichtigsten Infos
Eine Anmeldeseite, die funktioniert, informiert die Besucher:innen welche Themen beim Webinar behandelt werden, wer die Speaker:innen sind und welche Kompetenzen Sie mitbringen, über Zeit und Datum und natürlich darüber welche Vorteile sie haben, wenn sie beim Webinar dabei sind.
Folgende Punkte sollte Ihre Seite jedenfalls enthalten
- eine Überschrift, die neugierig macht
- einen überzeugenden Beschreibungstext
- eine überschaubare Anmeldemaske
- unterstützende Visuals
- einen Call-to-Action
2. Bauen Sie eine Überschrift die neugierig macht!
Laut einer Studie von copyblogger.com lesen 80% der Besucher:innen Ihrer Anmeldeseite die Überschrift, aber nur 20% lesen den Beschreibungstext.
Damit ist klar – mit jeder Überschrift, die Ihre Besucher:innen so neugierig macht, dass sie auch den Beschreibungstext lesen – gewinnen Sie zusätzliche Anmeldungen.
Testen Sie Ihre Überschrift mit Tools wie z.B. Headline Analyser von CoSchedule (Leider können Sie damit nur englische Texte testen. Wir haben derzeit nichts Vergleichbares für deutsche Texte gefunden).
3. Schreiben Sie überzeugende Beschreibungstexte!
Ihr Beschreibungstext wird den meisten Platz auf Ihrer Anmeldeseite in Anspruch nehmen – er wird im Gutfall Besucher:innen in Anmelder:innern verwandeln.
Hier einige Punkte die man beachten sollte:
- Stellen Sie Ihr Thema kurz und übersichtlich dar – und warum es wichtig ist.
- Stellen Sie sicher, dass allen Besucher:innen klar ist, welche Informationen und Vorteile sie aus dem Webinar mitnehmen können.
- An dieser Stelle wird öfters empfohlen einen gewissen „sense of urgency“ (Gefühl der Dringlichkeit) aufzubauen – z.B. durch „nur 25 Plätze verfügbar – first come, first served“. (Wir sind da ein bisschen skeptisch, weil etwas marktschreierisch erscheint … aber es werden immer wieder Studien zitiert, die zeigen, dass diese Strategie auch im deutschsprachigen Raum funktioniert. Probieren Sie es einfach aus!)
4. Datenabfrage – so knapp wie möglich!
Welche Daten brauchen Sie unbedingt für die Anmeldung zu einem Webinar?
Eigentlich nur die Mailadresse, an die Sie die Anmeldebestätigung schicken – aber die Teilnehmer:innen mit Namen anzusprechen ist fast ein Gebot der Höflichkeit.
Daher hat es sich im deutschsprachigen Raum durchgesetzt genau diese drei Daten abzufragen:
- Mailadresse,
- Vorname und
- Zuname
Und das ist gut so, weil niemand endlose Formulare ausfüllen will. Testen Sie es – Sie werden sehen, dass mit jedem zusätzlichen Muss-Feld in Ihrer Anmeldemaske die Absprungrate steigt.
Natürlich gibt es Ausnahmen:
Wenn Sie Ihre Teilnehmer:innen in ihrer Customer Journey von den ersten Überlegungen bis knapp vor die Kaufentscheidung mit mehreren Newslettern, E-Books und Webinaren begleitet haben, können Sie schon mal abfragen bei welcher Firma er oder sie arbeitet und welche Position er oder sie begleitet.
Aber ansonsten sollten Sie der Versuchung zum Datensammeln widerstehen.
5. Visuals – Bilder und Videos
Unterstützen Sie Ihre Texte mit Bildern – so wecken Sie Emotionen wie das mit Texten nur sehr schwer möglich ist – und Emotionen sorgen dafür, dass der „TEILNEHMEN“ Button gedrückt wird.
Besonders gut macht es sich auch, wenn Sie Bilder und Zitate von Personen einbinden können, die mit Ihrem Webinar bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Sie funktionieren für Sie als „Testimonials“ und steigern den Pull-Faktor für andere.
Nutzen Sie Videos! Videos verbessern die Conversion von Landing Pages um 80% – hier ist Ihre Anmeldeseite keine Ausnahme. Sie müssen nicht immer ein neues Video produzieren – zeigen Sie einfach Ausschnitte aus Ihrem letzten Webinar oder lassen Sie Ihre Teilnehmer zu Wort kommen.
6. Call-to-Action
Jetzt haben Sie Besucher:innen Ihrer Webinar-Anmeldeseite überzeugt, dass sie teilnehmen möchten – geben Sie ihnen einen großen und unübersehbaren „TEILNEHMEN“ Button.